Demeter-Verband

Eine neue Stimme für Demeter

Die Pressearbeit des Demeter e.V. sowie die Redaktion des Demeter Journals wurde am 1. September in neue Hände übergeben. Susanne Kiebler folgt Renée Herrnkind als Pressesprecherin, die in den (Un-)Ruhestand gegangen ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Ihr für Ihre langjährige herausragende Leistung für unseren Verband und hoffen, weiter mit ihr in fruchtbarem Austausch zu bleiben.

Dank an Renée Herrnkind

Renée Herrnkind stand seit 1999 für Demeter Rede und Antwort: Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, hat sie Maßstäbe gesetzt und das Gesicht der Demeter-Gemeinschaft nach außen entscheidend mitgeprägt. Selbst aus dem Tageszeitungsjournalismus kommend, war sie immer eine professionelle Ansprechpartnerin für Journalisten, sowie für Demeter-Mitglieder, die sich mit Medienanfragen konfrontiert sahen. Über Demeter hinaus hat sie auch verbändeübergreifend im BÖLW für fundierte Informationen und überlegten Umgang mit kritischen Nachfragen und Krisenfällen gesorgt. Für die Landesarbeitsgemeinschaften war sie lange Jahre eine wichtige Ansprechpartnerin für alle den öffentlichen Auftritt betreffenden Fragen. Nach den ersten zehn „biodynamischen“ Jahren hat sie 2009 mit der Konzeption und Redaktion des „Demeter Journal“ noch mal eine Schippe drauf gelegt: Durch ihre tiefe Kenntnis und Verwurzelung in der biodynamischen Gemeinschaft haben ihre Texte zahlreichen Lesern die biodynamische Welt näherbringen können. Die persönlichen Porträts vieler Demeter-Mitglieder haben wesentlich zur Prägung und Bekanntheit der Demeter-Marke beigetragen. Das Demeter Journal ist dank der hohen redaktionellen Qualität heute ein etabliertes und beliebtes Verbrauchermagazin.

Herzlich Willkommen Susanne Kiebler

Susanne Kiebler ist in Baden-Württemberg aufgewachsen, wo sie viel Zeit auf einem Bauernhof verbracht hat. Heute lebt sie unter der Woche in Berlin, genießt am Wochenende und an freien Tagen jedoch die ländliche Ruhe des Oderbruchs, wo sie Kartoffeln und Gemüse anbaut. Ihr Interesse an gesunder Ernährung und der nachhaltigsten Form der Landwirtschaft war schon immer groß, deshalb war der Wechsel zu Demeter für sie ein Herzenswunsch. Studiert hat sie Angewandte Kommunikationswissenschaft und seit dem Abschluss 2005 Erfahrungen in der Redaktion, Pressearbeit und Projektleitung gesammelt. Seit 2011 war sie als Redaktions- und Projektleitung in einer Agentur für die Konzeption und Redaktion mehrerer Kundenmagazine verantwortlich. „Mit einer überzeugenden Kombination von journalistischem Sachverstand, schneller Auffassungsgabe, schlüssigen und strukturierten Lösungsansätzen, ansprechendem Schreibstil, Begeisterung für die biodynamische Sache und Empathie für die Themen unseres Verbandes hat sie überzeugend dargestellt, dass sie die richtige Person an dieser Stelle ist“ begrüßt Demeter-Vorstandssprecher Alexander Gerber die neue Kollegin. Susanne Kiebler freut sich auf Ihre neue Aufgabe und vor allem darauf, die Mitglieder der Demeter-Familie zu treffen: „Ich bin gespannt darauf, die Menschen und Geschichten hinter Demeter-Produkten kennenzulernen, von denen mich viele in der Vergangenheit bereits als Konsumentin begeistert haben.“ Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin!