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Bio-Markt am Wendepunkt

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland wuchs im Jahr 2016 um 9,9 Prozent. Dabei verzeichneten konventionelle Märkte inklusive Drogeriemärkte den größten Zuwachs und ließen mit einem Wachstum von 14,9 Prozent den Naturkostfachhandel mit seinem Wachstum von knapp 5 Prozent deutlich hinter sich. Bestehende Geschäfte hatten geringere Zuwächse als neu eröffnete Läden. Treibende Wachstumskraft waren vor allem Vollsortimenter. In 2017 scheint sich der Trend fortzusetzen: Für die ersten Monate 2017 meldet der Naturkostfachhandel erstmals in seiner Geschichte Umsatzrückgänge. Dagegen hat allein Aldi Süd mit ca. 170 Bio-Produkten bereits einen Marktanteil von gut zehn Prozent bei 970 Mio. Euro Umsatz. Der Drogerie-Discounter dm, der 2015 ca. 1000 Bio-Artikel gelistet hatte, strebte 2016 die Umsatzmarke von 750 Mio. Euro an. Insgesamt betrug 2016 der Umsatz im deutschen Biomarkt 9,5 Mrd. Euro, das sind ca. 5 Prozent des Lebensmittelmarktes.