Sie sind hier: Startseite / Bisherige Themen / 2016 / Ausgabe 6/2016 - Baum-Kulturen / Demeter-Verband
14.12.2017 : 21:49 : +0100
Demeter-Verband

Neuer Kurs: Existenzgründung & Unternehmensentwicklung

Die Entwicklung Deines Unternehmens, mit allen Notwendigkeiten und Potenzialen im Rechtlichen, Betriebswirtschaftlichen und Sozialen stehen ganz im Mittelpunkt des Kurses „Existenzgründung und Unternehmensentwicklung“. Mit der Verzahnung von Theorie und Praxiswissen, mit der Weiterführung der eigenen Geschäftspläne und mit individuellem Coaching durch Praktiker konkretisieren die Teilnehmenden ihre Vorhaben. Welche Antworten brauchst Du bei der Hofübernahme oder in Gründungssituationen? 2017 startet der Kurs mit den Modulen:

 

Modul 1: Aller Anfang ist …, am 22. 3. 2017, Webinar

 

Modul 2: So entwickle ich meinen Geschäftsplan, 4.–7. 4. 2017, Hofgut Rengoldshausen in Überlingen: Uwe Greff, Thomas Schmidt, Markus Knösel und Alexander Gerber unterstützen Dich dabei, Deine Vision in einem Geschäftsplan umzusetzen. Dabei geht es keineswegs nur um trockene Kennzahlen und Bilanzen, sondern auch um Ziele Deines Vorhabens und Marketing.

 

Modul 3: So führe ich meine Unternehmung, 6.–8. 7. 2017, Dottenfelderhof in Bad Vilbel: Wie führst Du Dein Unternehmen? Wie gibst Du selbst Wissen und Aufgaben weiter? Martin von Mackensen und Simone Helmle geben Dir Anleitungen und Übungen zur Kommunikation für Mitarbeitergespräche und für Teamsituationen.

 

Modul 4: So sichere ich mich ab, 26./27. 9. 2017, Hof Michael in Endeholz: Zu den Rechtsformen, Regularien und Vorschriften etc. arbeiten mit Dir Uwe Greff, Thomas Rüther und Clemens Gabriel. Es geht um Versicherung und Haftungsfragen, Vertragsmanagement, soziale Absicherung und Altersvorsorge: Kann ich ohne den Betrieb und kann der Betrieb ohne mich? Wo trennen sich Privates und Geschäftliches? Vertrauen und „Handschlag“? Wie erkenne ich, wann Verträge eine wichtige Hilfe für mein Unternehmen sind?

 

Modul 5: Los geht´s! Abschlusstag am 28. 9. 2017, Hof Michael in Endeholz:

Du stellst Dein Unternehmen einem Kreis von Menschen aus dem Demeter e.V., der GLS Bank, der BioBodengenossenschaft, der Ausbildungen und Landbauschulen, der Beratung und biodynamischen Partner-Unternehmen vor.

 

Es erwartet Dich praxisnahes BWL- und Managementwissen, individuelles Coaching während des gesamten Kurses und Vernetzung mit anderen Gründerinnen und Gründern. Der Kurs ist für Dich, wenn Du in der Phase der Hofgründung oder Hofübernahme bist oder wenn Du ein Unternehmen im Umfeld der Biodynamischen Landwirtschaft planst. Der Kurs ist für Sie, wenn Sie die Kursteilnahme der jungen Gründer mit einer Spenden-Patenschaft unterstützen möchten.

 

Der Kurs ist eine Kooperation des Demeter e.V. mit den Landbauschulen Bodensee und Dottenfelderhof. Geleitet werden alle Module von Simone Helmle - Demeter Akademie, Clemens Gabriel – Junglandwirtenetzwerk und Uwe Greff BioBoden Genossenschaft.

 

Kontakt: Simone Helmle, akademie(at)demeter.de