Lebendige Erde 2/2000:

Demeter-aktuell

Grüne Woche: Demeter fiel auf
Abb. 1: Intensiv beschäftigete sich Dr. Thomas Hambüchen, Geschäftsführer der CMA mit den Angeboten des Demeter-Gemeinschaftsstands: er liess es sich nicht nehmen, den Sinnesparcour "Apfel" zu absolvieren und am Duftrad die unterschiedlichen Gerüche der Apfelsorten zu erschnuppern: die"sinnliche" Verkaufsförderung sprach den Ernährungswissenschaftler an. Beeindruckt zeigte er sich von den Mitmach-Modulen der Ausstellung "Lebenskräfte erleben". Im Gespräch mit Demeter-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger standen die Demeter-Marketingaktivitäten und die Perspektiven des ÖPZ im Mittelpunkt.
Auf der diesjährigen IGW in Berlin vom 14. bis 23. Januar präsentierte sich Demeter-erstmals auch in der Bio-Halle auf einem Gemeinschaftsstand mit seinen Partnern Märkisches Landbrot, Weingut im Zwölberich, Synanon Gut Schmerwitz, der zukünftigen Berliner Demeter-Metzgerei Feindura sowie dem Ökokorb Brodowin. Direkt am Eingangsbereich der Biohalle und gegenüber dem vom BNN-Grosshandel organisierten Fachhandelsgeschäft war Demeter mit dem neuen Marken-Zeppelin und den neuen Messehintergründen nicht zu übersehen. Auch in der Brandenburghalle, die sich vor Besucherandrang kaum retten konnte, war Demeter mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft und regionalen Vertragspartnern wieder deutlich präsent. Die dem BNN-Naturkost Laden gesponsorten Demeter Einkaufstüten begegneten den Messebesuchern immer wieder.
Insgesamt wurde der Demeter-Auftritt in seiner Atmosphäre, Größe und in den durch seine Partner angebotenen Genüsse vom Fachpublikum und den Verbrauchern äußerst positiv aufgenommen. Der umfassende Qualitätsanspruch von Demeter wurde neben den vielen Köstlichkeiten am Stand auch durch die Ausstellung "Lebenskräfte Erleben" wahrnehmbar, die für die Grüne Woche um eine "Apfelverkostung" erweitert wurde. Angeregt wurden die Sinne über köstliche Demeter-Äpfel des Demeter-Obsthofes Cordes, ein Apfel-Duftrad und Fruchtsäfte aus dem Hause Beutelsbacher und Voelkel.
Das neue Erscheinungsbild des Verbandes sowie die Überarbeitung und Neuplazierung des Demeter – Markenzeichens fand nicht nur bei der Presse große Aufmerksamkeit, die sich angesichts der ersten Produkte mit dem ÖPZ insbesondere für die nun verfolgten Verbandsstrategien interessierte.
 
Bundesgeschäftsstelle - weniger Verwaltung
Im Zuge der Verschlankung der Geschäftsstelle wurde die Stelle der Administrationsleitung eingespart. Gerd Morof verließ nach drei Jahren den Demeter-Bund, um sich selbständig zu machen. Gleichzeitig wurde Frau Krämer-Naumann in der Buchhaltung des Demeter-Bundes eingestellt. Sie ersetzt damit Frau Rolig, die wegen einer Schwangerschaft pausieren muss. Frau Krämer-Naumann ist künftig der direkte Ansprechpartner für alle Lizenzfragen. Es weht ein neuer Wind in der Buchhaltung, und wir werden viele Dinge effizienter gestalten, sie ist zukünftig direkt der Geschäftsführung unterstellt. Die eingesparten Mittel kommen den Marketingmassnahmen zugute.

Neue Adresse der Auskunftsstelle
Die Auskunftsstelle für die Jugend, im Institut für biologisch-dynamische Forschung von der verstorbenen Ingeborg Obermaier aufgebaut und seither von Edith Daniel neben dem Sekretariat weiter betrieben, wurde dem Forschungsring angegliedert. Wer sich für Praktikantenstellen, Ausbildungsplätze oder Arbeit auf biologisch-dynamischen Höfen im In- und Ausland interessiert, bzw. solche anzubieten hat wendet sich an: Auskunftstelle, Edith Daniel /Ursula Reusch, Brandschneise 2, 64295 Darmstadt, Tel. 06155/ 84 12 40 , Fax 06155/ 84 69 11

Einführungskurs kam an
Die jährlichen Einführungskurse in die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise leben auch von der besonderen Atmosphäre, die aus dem Dargebotenem, dem Ort und den Teilnehmern entsteht – jeder Kurs ist anders. In diesem Jahr waren es 32 Männer und Frauen aus unterschiedlichen Lebensgebieten, die im Rudolf-Steiner-Haus in Frankfurt eine Woche lang mit großer Motivation den Vortragenden lauschten und mit ihnen diskutierten. Die meisten Referenten spürten diese intensive Atmosphäre und gingen darauf ein. Neben Grundlagen der Biodynamik und Anthroposophie wurde im dichten Programm die praktische Vielfalt biologisch-dynamische Landwirtschaft vermittelt: Obstbau und Bienen gehörten ebenso dazu wie Ernährung, Tierheilkunde oder Gentechnikkritik. Einblicke in die Praxis ergaben sich durch zwei Exkursionen. Ein Kurs dieser Intensität wirkt weit über die reine Teinehmerschaft hinaus.
Auskunft: Ursula Reusch, Forschungsring, 06155-841244
 

Demeter-Imagebroschüre
Die Vielfalt einer starken Gemeinschaft stellt die Demeter-Imagebroschüre mit beispielhaften Portraits dar. Erzeuger, Berater, Forscher, Verarbeiter und Händler geben Einblick in ihre Arbeit und ihre Motivation, innerhalb der biologisch-dynamischen Bewegung mit Engagement und Überzeugung aktiv zu sein. Der Leser wird so hingeführt zu Demeter-Produkten, allen voran den "Lebensmitteln mit Charakter", deren besondere Qualität vermittelt wird. Als gutes Beispiel für das neue Erscheinungsbild ist die Demeter-Imagebroschüre mit vielen Fotos und grafischen Elementen ansprechend gestaltet. Sie bietet zudem durch Klappen an den Umschlagsseiten die Möglichkeit, eigenes Material beizulegen.
Interessierte können die Broschüre bestellen beim Demeter-Infoservice: Telefon 06155-846950

Demeter-Produktverzeichnis: neue Auflage 2000
Noch mehr Vielfalt, noch mehr Anbieter, die Neuauflage des Produktverzeichnisses versammelt alles, was an Demeter-Produkten in Deutschland verfügbar ist, einheimisches wie auch Erzeugnisse der Demeter-Bauern und Projekte weltweit. Erhältlich bei der Bundesgeschäftstelle.
 

Bäckerbetreuung neu besetzt
Durch Umschichtungen im Budget konnten die ehemals für freie Mitarbeiter bestimmten Gelder wieder in eine halbe Stelle Aussendienst-Bäckerbetreuung umgewandet werden. Antonia Gruhn (31), bereits seit einigen Jahren freie Mitarbeiterin für Demeter, wird mit der anderen Hälfte im Bereich Messen und Einzelhandelsbetreuung arbeiten. Ihr frisches und symphatisches Wesen stellt sicherlich eine Bereicherung des Aussenauftrittes für Demeter dar. Die Ökotrophologin wird Ansprechpartnerin für den Einzelhandel sein, und so die Umsetzung der Fachhandelsstrategie voranbringen.

Demeter-Zierpflanzen im Öko-Kaufhaus Rommelsmühle
Monika und Wolfgang Urban, Demeter Gärtner aus dem bayrischen Grub am Forst werden am 1. April einen biologischen Gartenmarkt im Kaufhaus Rommelsmühle in Bietigheim-Bissingen eröffnen. Eine breitgefächerte Palette von Stauden, Kräuternm Jungplanzen biss hin zu Obst und Gehölzen, bevorzugt biologisch-dynamisch, gezogen wird dort bis Mitte Juli angeboten., daneben Erden, Pflanzenpflegemittel, Balkonpflanzen. Eine monatliche Veranstaltung soll die Aktion abrunden. Bei Erfolg wird Sie im nächsten Jahr fortgefüht.

Ausstellungsprojekt sucht Sponsoren für Expoauftritt
Erstmals seit dem 150 jährigen Bestehen der Weltausstellungfindet diese in Deutschland statt.Diese Chance der Präsentation nutzt der Demeter-Betrieb KirchhofKG und mitihm die Demeter-Bewegung in Ahlheim-Oberellenbach, im Expodorf Hessens (sBericht in L.E. 1/2000). Mit von der Partieauf dem Kirchhof ist die Ausstellung "Lebenskräfte erleben" desForschungsring für Biologisch Dynamische Wirtschaftsweise. Mitästhetischenund sinnlich erlebbaren Objekten wird das Lebendige und das Besondere an derBiologisch-Dynamischen Anbauweise gezeigt. Die Ausstellung wird stetig umneue, faszinierende Objekte erweitert. So arbeiten wir aktuell für denAuftritt auf dem Kirchhof an einem Multimedia-Modul, dessen HauptthemenNatur-Kreisläufe und der Betriebsorganismus sind. Für dieses Modul suchenwir noch Sponsoren. In Kooperation mit der Ausstellung bietet sich dieeinmalige Gelegenheit für Unternehmen und Verarbeiter, im Rahmender Expo andie Öffentlichkeit zu treten.
Nähere Informationen zum Projekt "Lebenskräfte erleben" erhalten Sie bei Dr. Steffen Borzner, Tel: 06421/9726-53 oder -43, Fax: 9726-70, E-Mail: info@public-affairs.net

EXPO 2000: Grüne Routen zu Demeter Höfen
Auf täglich eine Besuchergruppe im EXPO-Sommer richtet sich der Bauckhof ein. Mit sogenannten Grünen Routen sollen Expo-Besucher auch zu weiteren Demeter Höfen geführt werden, die dann ein Programm mit Führung, Vortragen und Mittagessen anbieten. Das genaue Angebot ist noch in Arbeit, die für die EXPO gegründete Demeter-Projektgesellschaft 2001 GmbH wird eigens eine Kraft für die Koordination einstellen.
 

Rückrufaktion der Demeter-Dienste
Im 3. Quartal 1999 kam es leider aufgrund einer Änderung in der Produktion unseres Lieferanten zur Auslieferung fehlerhafter Preistafeln mit den Art.-Nr. 061 bzw. 064. Bei einigen dieser Tafeln lösen sich die Nieten der Halterung von den Tafeln. Wir möchten unsere von solch einer Lieferung betroffenen Kunden bitten, diese Tafeln an uns zurückzusenden. Ersatz wird umgehend geliefert. Wir bitten, dieses Versehen zu entschuldigen.

Neues Layout bei Verpackungs- und Werbematerial
Die Demeter-Dienste GmbH hat vor einigen Wochen damit begonnen, die Verpackungs- und Werbematerialien auf das neue Layout umzustellen. Aufgrund der damit verbundenen Kosten ist dies nur nach und nach möglich und richtet sich nach dem Abverkauf des vorhandenen Lagerbestandes. Mit dem neuen Markenzeichen erhältlich sind bereits Napfkistenetiketten, Getreide- und Speisekartoffelsäcke, Papiertragetaschen, Sackanhänger gelb, Flaggen, eine hochwertige Folie für Schaufenster und PKW und einige weitere Werbemittel. In den kommenden Wochen werden die kleinen Bodenbeutel für Speisekartoffeln und die PE-Gemüsebeutel umgestellt. Danach sollen Faltenbeutel, die restlichen Bodenbeutel und die Feldtafeln folgen.

Neues Angebotsplakat "Getreidefeld"
Bei der Demeter-Dienste gibt es ein neues Angebotsplakat zum Beschriften. Es trägt den Slogan "Lebensmittel mit Charakter" und ist als Hintergrund für Ihren Werbetext mit einem Getreidefeld versehen. Das Motiv wird auch am Demeter-Messestand und auf dem neuen Produktverzeichnis zu sehen sein. Das Plakat ist 4-farbig, im Format DIN A2, Art.-Nr. 225 und kostet DM 3,– je Stück, ab einer Bestellmenge von 10 Exemplaren nur noch DM 2,–.