Lebendige Erde 2/2002:

Demeter-aktuell

Neue Demeter-Richtlinien für Erzeugung und Verarbeitung

Rechtzeitig zur BioFach wurde die Überarbeitung der Richtlinien fertig. Im Bereich Erzeugung gab es nur wenig Änderungen. Für die Fütterung von Wiederkäuern und Equiden wurde die tägliche Ration genauer definiert. Beim Zukauf von Fertigerden und Substraten sind zukünftig solche Produkte zu verwenden, die den Qualitätsleitlinien des Forschungsring entsprechen, die in Kürze erhältlich sind. Kupfer kann gemäß Listung in der EU-Verordnung Öko-Landbau auch wieder im Demeter-Obst- und -Weinbau verwendet werden.
Die Entwürfe zu Fisch und zu Pilzen sind noch nicht veröffentlicht, können aber schon als Vertragsgrundlage für die Erzeugung von Demeter-Produkten verwendet werden. Nur Fische, die mit biologisch-dynamisch erzeugtem Futter art- und wesensgemäß ernährt werden können, dürfen als Demeter-Fisch vermarktet werden. Salmoniden wie Lachs oder Forellen scheiden deshalb aus.
Die Verarbeitungsrichtlinien wurden durch zwei neue Richtlinien ergänzt. Eine Richtlinie für Demeter-Bier macht es möglich, dass künftig Bierspezialitäten aus Demeter-Hopfen und Malz auf den Markt kommen. Die Verpackung von verarbeiteten Demeter-Erzeugnissen wurde ebenfalls grundsätzlich und für viele Produktgruppen neu geregelt. Zum Beispiel ist die Verpackung von Fleisch- und Wurstwaren nun auch unter Stickstoff als Schutzgas möglich. Die Verwendung natürlicher Aromen ist nur noch bis 12. Mai 2004 zulässig, Aromaextrakte sind weiterhin zugelassen. Für die Herstellung von Fruchtzubereitungen für Milchprodukte sind konventionelle Süßungsmittel ausgeschlossen. Bis auf wenige Ausnahmen sind ab Juni 2002 alle Produkte mit dem neuen Demeter-Markenbild zu beschriften.

 

Die Demeter-Kampagne Molkereiprodukte

Demeter-Bauernhöfe sind ohne Kühe kaum denkbar - allein das zeigt schon die Bedeutung von Milch und Molkereiprodukten für die biologisch-dynamischen Landwirte. Sie erzeugen das Futter für die genügsamen Wiederkäuer auf dem iegenen Hof und wandeln deren Mist mit selbst hergestellten Präparaten aus Heilkräutern und Mineralien in wertvollen Dünger um. Der fruchtbare Boden sorgt dann dafür, dass hochwertige Lebensmittel mit vollem, charakteristischem Aroma entstehen können. Die Demeter-Markengemeinschaft liefert große Auswahl ins Kühlregal: frische Vollmilch, Schwedenmilch, Joghurt, Kakao, Joghurt mit und ohne Frucht, Sahne, Creme fraiche und Käse vom feinsten, frisch oder gereift, zart oder kräftig, streichfähig oder schnittfest...

Um den interessierten Bio-Kunden die besondere Qualität der Demeter-Molkereiprodukte nahe zu bringen, bietet Demeter eine konzertierte Aktion auf. Die Demeter-Kampagne Molkereiprodukte beginnt im März und wird bis in den Sommer hinein für hohe Aufmerksamkeit sorgen.
Zum ersten Mal wirbt Demeter auf Großplakatflächen in vielen Städten -gemeinsam mit den regionalen Einkaufsstätten. Da lacht die Kleine mit dem süßen Milchbart von der Plakatwand, gleich nebenan steht der Hinweis auf den Bio-Laden und außerdem ist noch Platz für die neuesten Demeter-Produkte. Den Vorbeifahrenden läuft sicherlich das Wasser im Munde zusammen. Wer dann in den Bioladen eilt, wird durch Plakate, Info-Flyer, Faltenbeutel und Postkarten mit dem bereits vertrauten Kampagnen-Motiv geleitet.
Außerdem lädt eine Milchverkostung zum Probieren ein - und es sorgen Anzeigen in den Naturkost-Medien für erneute Aufmerksamkeit.
Für den Malwettbewerb Mal Deine schönste Kuh konnte Demeter die Verbraucherschutzministerin Renate Künast als Schirmfrau gewinnen. So lassen sich aus ihrer Bio-Siegel-Kampagne und unserer Molkereiprodukte-Kampagne gleich Synergie-Effekte erzeugen.
Von der Idee bis zum fertigen Konzept wurden viele Landwirte und die Molker der Demeter-Gemeinschaft in die Planung einbezogen. Jetzt kommt es darauf an, mit einer starken gemeinsamen Umsetzung für ein zentrales Demeter-Thema zu sorgen - vor Ort, in den Medien, beim Verbraucher. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen, alle sollten sie nutzen.

Informationen dazu direkt beim Demeter Marktforum - Brandschneise 1 - 64295 Darmstadt - Telefon 06155/84690, Fax 06155/846911, email heiner.horras@demeter.de