Lebendige Erde 4/2002:

Demeter aktuell

Demeter Saatgut- Vertriebsfirmen in Europas arbeiten enger zusammen

In Echzell-Bingenheim trafen sich Ende April fünf Demeter Saatgut Vertriebsfirmen aus fünf Ländern Europas. Die Teilnehmer arbeiten zusammen an dem Ziel, qualitativ hochwertiges Saatgut und geeignete Sorten (Gemüse-, Kräuter- und Blumensaatgut) für den ökologischen Landbau zur Verfügung zu stellen. Auf den von nun an mindestens jährlich einmal stattfindenden Treffen wird ein intensiverer Austausch über Sorten und Saatgutmengen ermöglicht. "Im Hinblick auf die geplante Änderung der EU Verordnung "Ökologischer Landbau" im Jahr 2004 wurde vereinbart, die Qualitätssicherungssysteme in Anbau und Verarbeitung sowie die Vermarktung noch stärker aufeinander abzustimmen" erklärte Gebhard Rossmanith, Vorstand der Bingenheimer Saatgut AG. Ökologisches Saatgut muss mehr sein als die einmalige Produktion auf einer ökologischen Fläche. Erst der langjährige Anbau und die Erhaltungszüchtung auf ökologischen Flächen und schließlich der Schritt hin zu einer ökologischen Züchtung könnten die Voraussetzung für einen konsequenten ökologischen Anbau vom Samen an bilden.
Die Initiativen bieten zusammen bereits über 600 Gemüse, - Kräuter- und Blumensorten an. Das Sortiment reicht von regionalen Spezialitäten über gängige Marktsorten bis hin zu den weltweit ersten biologisch-dynamischen Züchtungen wie der Möhrensorte Robila, der Buschbohne Helios oder dem Spinat Verdil. Davon profitieren die ökologisch wirtschaftenden Erwerbsgärtern/innen ebenso wie interessierte Hobbygärtner/innen.

Ansprechpartner:
Bingenheimer Saatgut AG (Deutschland) Petra Boie Tel. + 49 (0) 6035/ 1899 -12
Meridia (Italien) Simon van Hilton Tel. + 39 059454614
Sativa Rheinau GmbH (Schweiz) Amadeus Zschunke Tel. + 41 (0) 523049160
Stormy Hall (Großbritannien), Hans Steenbergen; Tel. +44 (0) 1287661368
ReinSaat (Österreich) Reinhild Frech Emmelmann Tel. +43 (0) 29872347