Lebendige Erde 1/2004:

Demeter Aktuell

Preis für biologisch-dynamischen Züchter Peter Kunz

Der biologisch-dynamische arbeitende Geteidezüchter Peter Kunz wurde am 9. November 2003 mit dem Förderpreis "Die Goldene Lerche" der Schweizer MUT- Stiftung für seine langjährigen Zuchtbemühungen ausgezeichnet. Kunz hat 13 Getreidesorten gezüchtet - einige davon noch in Prüfung - und arbeitet mit der Sativa Rheinau und der Sativa Genossenschaft bei Vermehrung und Vermarktung der Sorten zusammen. Die MUT-Stiftung (Menschen- Umwelt- und Tiergerechte Landwirtschaft) versteht ihr Preisgeld nicht nur als Lob, sondern vor allem als Investition in innovative Ideen im Bereich der Landwirtschaft. Neben dem mit 25000 Franken dotierten Hauptpreis gab es sieben weiter Preisträger.

Getreidezüchtung Peter Kunz, Hof Breitlen,5 CH- 8634 Hombrechtikon, www. Peter-kunz.ch