Lebendige Erde 4/2001:

Bücher

Forschung zu Hornkiesel

Intensiv, mit Topf und Feldversuchen über drei Jahre, hat sich Jürgen Fritz im Rahmen seiner Dissertation mit der Wirkung des biologisch-dynamischen Spritzpräparats Hornkiesel auseinander gesetzt. Dabei untersuchte er an Buschbohnen und Pflücksalat nicht nur, welcher Art die Auswirkungen sind geprüft wurde, ob die Anwendung das Wachstum stabilisiert- sondern auch, über welchen Weg das Präparat wirkt. Dabei fand er seine Hypothese, dass das pflanzliche Hormonsystem als Vermittler wirkt, bestätigt. Interessant ist, dass frühe und späte Spritzung sich hier in ihrer Wirkung auf die pflanzliche Physiologie unterscheiden. In einem dritten Teil gelang es ihm, zu bestätigen, dass Mineraldüngung, die Empfänglichkeit der Pflanzen für die Präparatewirkung vermindert, wogegen spezielle Pflanzenauszüge helfen. Die Versuchsergebnisse zeigen darüber hinaus zahlreiche Details der gefundenen Präparatewirkungen.

Jürgen Fritz: Reaktionen von Pflücksalat (Lactuca sativa L var.crispa) und Buschbohnen (Phaseolus vulgaris L. var. nanus) auf das Spritzpräparat Hornkiesel
Verlag Dr. Köster, Berlin, 2000
ISBN 3-89574 -398-4