Lebendige Erde 5/2002:

Bücher

Das Lebendige in der Landwirtschaft

Wolfgang Schaumann, Tierarzt und lange einer der führenden Köpfe der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, hatte nicht nur immer ein offenes Ohr für die Praxis, sondern trieb auch die Arbeit am Verständnis der biologisch-dynamischen Grundlagen voran. Seine Vorträge und Artikel zur Tierwesenskunde, zum Zusammenhang von Boden, Pflanze und Qualität kennen sicher viele. Vor allem aber legte er Wert auf ein erkenntnistheoretisches Fundament - Anthroposophie als Hilfe, die Ergebnisse der Naturwissenschaften einzuordnen. Das Buch vereint erstmals wesentliche Beiträge und gibt eine Einführung in Fragen des Umgangs mit dem Lebendigen, das nicht allein in den mechanischen Kategorien von Ursache und Wirkung gründet. Mit einer Kritik der ausschließlich naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden beginnt das Buch, erörtert Gesundheit, Nahrungsqualität sowie das stoffliche Einwirken auf Lebensprozesse, weist Aspekte der Tierhaltung und Düngung hin und mündet in eine Einführung in Rudolf Steiners Landwirtschaftlichen Kurs.

Wolfgang Schaumann; Das Lebendige in der Landwirtschaft; Schritte zum Verständnis der biologisch-dynamischen Grundlagen; Verlag Lebendige Erde, Darmstadt, ISBN: 3-921536-63-4, 16 €, www.forschungsring.de