Lebendige Erde 4/2003:

Bücher

Natur vor uns!

Endlich. Ein Denker, Philosoph, der erstens die natürliche Um-, Mit- und Eigenwelt als Thema nimmt und zweitens angesichts deren Krise weder lakonische Töne anschlägt, noch das Primat des Fortschritts bzw. der Ökonomie einfordert oder solchen Fragen, nur Reservatstatus zuweist wie einst Sloterdijk den Ökobauern. Nein, Gernot Böhme, emeritierter Professor der TH Darmstadt, als Mathematiker und Physiker ausgebildet, weiß, wovon er spricht. Er schwimmt nicht im Zeitgeist und ist dennoch topaktuell mit seiner Kernthese: Natur liegt nicht hinter uns - sondern vor uns. Wir haben uns nicht emanzipiert vom Kampf gegen die Unbillen der Natur, haben sie nicht abgelegt angesichts ihrer Machbarkeit und müssen auch nicht zurück zu ihr, nein: Wir sind selbst Natur! Und gestalten sie selbstverständlich mit jeder unserer Handlungen, ob wir nun Silicium nutzen, Kühe melken, oder Gene manipulieren. Gerade in der zunehmenden Dominanz der Biotechnologie zeigt sich das. Diese Einsicht, die Böhme aus seiner kritischen Theorie der Natur herleitet, hat eminente Folgen, ja, sie signalisiert eine gedankliche Zeitenwende: Da wir sowieso Natur beeinflussen, müssen wir klären, wie, nach welchen Bildern und Regeln wir sie gestalten. Da ist unsere Gesellschaft noch am allerersten Anfang, fehlt doch schon die Einsicht, die dieses Buch in klarer Sprache, anschaulich und auch für Nichtphilosophen gut zu lesen, vermittelt: Dass im Gegenzug zur bisherigen abendländischen Geschichte Natur überhaupt erst in das Wesen des Menschen aufzunehmen ist - Natur als Aufgabe ansteht. Ausführungen zur Bedeutung von Bäumen, Tieren, Landschaften, zur Kunst und zur Landschaftsgestaltung, den Leitgedanken ausbauend, machen das Buch zur angenehmen Pflichtlektüre für jeden, der ein grundlegendes Verständnis von Natur sucht. Ganz nebenbei wird dabei der Blick aufgetan für eine Erweiterung unseres funktionalen Natur- und Menschenbildes, die auch der Ethik, die heute gerade hier feststeckt, neue Ansätze eröffnet.

Gernot Böhme: Die Natur vor uns; Naturphilosophie in pragmatischer Hinsicht, Die Graue Edition, Kusterdingen 2002, 308 Seiten, ISBN3-906336-33-6.