Lebendige Erde 6/2003:

Bücher

Ich bin ein Teil des Waldes

Ein Pferdeflüsterer kam als als Film, solche Fähigkeiten will keiner abstreiten. Hier ist nun einer, der Pflanzen zu sich sprechen lässt, auf Basis eines fundierten praktischen und akademischen Wissens, das seine Wurzel in einer tiefen und geübten Naturverbundenheit hat. Der Kräuterkenner und Ethnologe Storl, vom Verlag benannt als Schamane aus dem Allgäu, erzählt sein Leben: ein moderner Huckleberry Finn und Wanderer des 68er Aufbruchs, zwischen USA, Universität, biodynamischen Höfen in der Schweiz, Indianern, Stationen in Indien und spartanischem Leben auf dem Einödhof in Deutschland. Ein Bummler in und zwischen den Welten aus Forscherdrang und Lust am Sich-Einlassen: Nur so sammelt man Erfahrungen - eben auch solche, die man nur im Innern hört. Auch darüber spricht Storl, unverklärt, natürlich. Ein interessantes und unterhaltsames Buch, und ein Beispiel für einen spirituellen Umgang mit Natur.

Wolf-Dieter Storl: Ich bin ein Teil des Waldes, Kosmos Verlag Stuttgart 2003, 278 S., 14,95 Euro