Lebendige Erde 3/2004:

Bücher

Umstellung auf den Ökolandbau

Das letzte Buch zur Umstellung wurde 1999 geschrieben (SÖL) und war mehr orientierend gedacht. Hier kommt jetzt ein Handbuch, das, übersichtlich gestaltet, den Landwirten, die in Zeiten der Agrarwende ihren Betrieb neu ausrichten wollen, eine erste Hilfestellung ist. Es geht vom Menschen, seinen persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen aus, um dann, nicht zu ausführlich, in die wesentlichen Zusammenhänge des Ökolandbaus, einschließlich rechtlicher Grundlagen, einzuführen. Das Buch kann nur ein Überblick sein, der immerhin auch ökologische Imkerei und ein umfangreicheres Kapitel zu biologisch-dynamisch enthält. Die wichtigen Fragen der Vermarktung und Ökonomie werden allerdings nur kurz gestreift. Eine Entscheidungshilfe, um Motive und Möglichkeiten zu klären.

F. Sattler, R. Schmidt, G. Friedmann: Umstellung auf den Ökolandbau, E. Ulmer Verlag, 2004, 144 S., ISBN- 3-8001-4391-7, 24,€