Lebendige Erde 5/2004:

Bücher

Sekem - Vision und Lebenswerk

Sekem heißt übersetzt Kraft der Sonne. Die berührte den erfolgreichen Pharmakologen Dr. Ibrahim Abouleish im Herzen, als er nach langen Jahren wieder zu Besuch in der ägyptischen Heimat war. Hier muss sich etwas tun - auch zum Wohle der Ägypter. So ging er mit europäischem KnowHow, anthroposophisch inspirierter Kreativität und einem persönlich erfahrenen Islam in der Wüste vor Kairo an die Arbeit. Was nach mehr als 25 Jahren u.a. dank biologisch-dynamischem Landbaus, daraus geworden ist, ist vorbildlich: im letzen Jahr gab es für seine Arbeit den alternativen Nobelpreis und eine Auszeichnung des Weltwirtschaftsforums. Doch das Buch bleibt persönlich, schildert seinen Entwicklungsweg zwischen zwei Kulturen, die vielen Anläufe und Hindernisse beim Aufbau des Sekemprojekts. Als Leser lernt man viel, über persönliche Wege zu Motivation und Inspirationsquellen und über die alltäglichen Differenzen zwischen Orient und Okzident. So ist es eine sympathische, Mut machende Vision, die Wirklichkeit geworden ist und Brücken auf menschlicher Ebene aufzeigt zwischen den heute vordergründig entgegengesetzten Kulturen des Westens und der des vorderen Orients: Sekem - ein Entwicklungsmodell.

Die Sekem-Vision. Eine Begegnung von Orient und Okzident verändert Ägypten. Verlag Johannes M. Mayer, Stuttgart, ISBN 3-932386-77-9, 19,80