bücher

Lebendige Erde 5/2005:

Bücher

Landwirtschaft und Kosmos

Hat Landwirtschaft etwas mit Kosmos zu tun? Und wenn, welche Rolle oder Aufgabe hat der Mensch dabei? Zu ersterem besteht unter biologisch-dynamisch Wirtschaftenden kein Zweifel und auch der normale Landwirt lebt davon, dass Sonne und Mond scheinen. Aber wie sind die Zusammenhänge? Darüber herrscht noch viel Unklarheit, auch bei den Biodynamischen. Der vorliegende Tagungsband zur gleichnamigen Tagung im Februar am Goetheanum bringt den Stand der Erkenntnis zusammen und ist so ein echtes Kompendium zu dieser Frage. Ob aus botanischer, pflanzenbaulicher, astronomischer oder medizinisch- seelischer Sicht, deutlich wird, dass das, was uns vom Himmel her berührt, auch an den physischen Gegebenheiten nicht vorbeizieht. Ob und wie man das in z.B. in der Landwirtschaft nutzt, dazu ist noch einiges an Forschung nötig. Das ist doch eine spannende Aufgabe, den Menschen als Bindeglied zwischen natürlicher, elementarer und geistiger Welt zu verstehen und so als Landwirt und Gärtner mit den biologisch-dynamschen Möglichkeiten daran zu arbeiten, eine Beziehung von Erde und Kosmos zu entwickeln. Anregungen dazu gibt dieses Buch.

Landwirtschaft und Kosmos
Hsrg: Sektion für Landwirtschaft, Freie Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum, CH-Dornach 2005
174 Seiten
Vorträge, Berichte über Seminare, Fachgruppen und Ausstellungen
ISBN 3-7235-1244-5
€ 17,- / CHF 25,-