Lebendige Erde 6/2001:

Heftübersicht

Lebensform Landwirtschaft - Arbeit mit Zukunft
Wird Arbeit Kunst, kann die Natur leben..

...diese Anregung findet man auf der Kunstseite der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Lebendige Erde. Wie landwirtschaftliche Arbeit nicht abgeschafft, sondern wieder attraktiv wird, das ist der rote Faden, der sich durch die Beiträge im November-Dezemberheft zieht.

Arbeit in der Landwirtschaft ist mehr als ein Produktionsfaktor. Der Mensch ist Ausgangspunkt und Ziel der Arbeit. Er ist Gestalter. Wie vielfältig und vernetzt ein Hof sein kann zeigt das Portrait der Land-wirtschaftsgemeinschaft Schepershof: Landwirtschaft ist für alle da, so ihr Motto. Ich arbeite gerne, schreibt auch Demeter Gärtner Christian Hiß in seinem Beitrag über die Würde der Arbeit in der Landwirtschaft.

Sich nicht von Technik oder Marktdruck zur Monotonie bringen lassen, sondern Vielfalt und Menschen in die Landwirtschaft integrieren - dazu gehört eine entprechend angepasste Betriebswirtschaft wie sie Martin Hollerbach andeutet: In der Landwirtschaft sind Produkt und Produktionsmittel identisch. Deshalb ist der Bauer immer auch ein Pfleger - der Nachhaltigkeit von Saatgut, Kuh, Boden und Landschaft, seiner Produktionsmittel.

Landwirtschaft zurück in die Gesellschaft und mehr Arbeitskräfte fordert Buchautor und Hochschullehrer (Agrarwende) Götz Schmidt. Er beschreibt die Verstehenslücke, die die heutige durchindustrialisierte Gesellschaft in Bezug auf landwirtschaftliche Lebens- und Produktionsgrundlagen hat.

Was ist das Besondere an biologisch-dynamischer Landwirtschaft? Eine Antwort darauf gibt Nikolai Fuchs im "Extra".

Daneben bietet die Zeitschrift Seiten zur Ernährung (diesmal Energie...), zur biodynamischen Forschung und Praxis, Aktuelles aus dem Demeter- Verband, Termine, Buchrezensionen und einen Blick in den Sternenhimmel der Wintermonate.

Lebendige Erde erscheint zweimonatlich und ist die Zeitschrift für biologisch-dynamische Landwirtschaft, Ernährung und Kultur im deutschsprachigen Raum.(Jahresabo 36 Euro, Einzelheft 6 Euro). Auch im Internet: www.LebendigeErde.de Kostenloses Probeexemplar: 06155-84123, Fax: -846911 oder info@lebendigeErde.de Vorhergehende Ausgaben: Gentechnik - Würde der Pflanzen? (5-2001) Hausgarten ( 4-2001) Regionalität - eine Chance (3-2001) Land (wirt)schaft - Ausdruck unserer Kultur (2-2001) Kosmos und Landwirtschaft (1-2001)