Aus der Bewegung

Begegnung von Landwirtschaft und Medizin

Vom 19.11. bis 21.11.2021 findet im Anthroposophischen Zentrum in Kassel die Tagung „Herzensanliegen“ statt – eine Begegnung von Medizin und Landwirtschaft für ein Leben in Gesundheit. Geladen sind Landwirte, Ärzte und Interessierte anderer heilender Berufe.

Der Mensch, die Erde mit ihren Substanzen, Pflanzen, Tieren und der Kosmos sind lebendig verbundene Organismen: das klingt vertraut, doch präsent ist uns auch, wie sehr wir heute dieses Verhältnis missachten. Krankheiten und Umweltschäden, die wir heilen wollen, wachsen über uns hinaus. Klimakrise und Corona-Pandemie machen uns den Wert der Schöpfung neu bewusst, wir sehnen uns danach, Atem zu schöpfen, neu zu schauen, Zuversicht zu säen. Unter dem Motto „Onehealth“ formt sich weltweit eine Bewegung, die Medizin und Ökologie zusammen weiterentwickelt. In diese Geste des Miteinanders stellen wir unser „Herzensanliegen: Mensch – Erde – Kosmos“. Wie können wir Bindeglied zwischen uns, Erde und Kosmos sein? Für was schlägt unser Herz, wenn wir mit den Elementen unserer Erde und mit dem gemeinsamen Klima umgehen? Wie erleben wir die Kräfte des Kosmos? Wie lernen wir all das so zu empfinden, dass wir in Medizin und Landwirtschaft heilsam tätig sein können?

Auf diese Fragen wollen wir uns gemeinsam besinnen, Impulse verstärken und neu fassen. Die Elemente Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und Schwefel, die für die Gesundheit des Menschen und der Erde zentral sind, stehen dabei im thematischen Mittelpunkt. Nähere Infos folgen unter

www.gaed.de/veranstaltungen