Kurz & aktuell

Genetische Ressourcen am besten on Farm erhalten

Der Züchtungsforscher und LE-Autor Bernd Horneburg wurde gemeinsam mit seinem Kollegen Heiko Becker (beide Uni Göttingen) für den besten Artikel zu pflanzengenetischen Ressourcen in der Zeitschrift Crop Science 2008 ausgezeichnet: In diesem berichten sie von Tests in drei Betrieben mit unterschiedlichen Boden- und Klimabedingungen, ob on-farm Management geeignet ist, Kulturpflanzen zu erhalten, zu nutzen und gleichzeitig die Biodiversität zu erhöhen. Saatgut, das zwei bis vier Jahre in jedem der vier Höfe selektiert wurde, war ertragreicher als die Selektionen anderer Höfe, was zeigt, dass Selektion im Praxisbetrieb zur Weiterentwicklung von Populationen führen und die Biodiversität erhöhen kann. Die Veränderung kann positiv und landwirtschaftlich nutzbar sein. Drei unterschiedlich aufwändige Methoden der Auslese wurden in jedem Hof praktiziert. Die Autoren empfehlen die einfachste Methode, natürliche Auslese, als kostengünstige Art, die Biodiversität zwischen Betrieben zu erhöhen.

 

(Crop Sci. 2008 48: 203-212)

Bienen machen Schule

Der Verein Mellifera e.V. setzt auf Hobbyimker im Schulgarten und unterstützt deshalb Lehrer und Erzieher dabei, Bienen in den Unterricht zu integrieren. Über das Internetportal http://www.Bienen-Schule.de und die Fortbildung „Bienen machen Schule“ wird das Handwerkszeug z.B. für eine Bienen-AG zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, junge Menschen für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren und Nachwuchs in der Imkerei zu fördern.

 

Mellifera e.V., Sonja Rieger, Tel.: 07428-945249-18, eMail: info(at)Bienen-Schule.de