Demeter aktuell

Käse-Auszeichnun­gen für Demeter Höfe

Preisregen für Meike Jaschok vom Bornwiesenhof, einem Demeter Betrieb im Hunsrück: Für ihre Born­wieser Käse-Spezialitäten erhielt sie unter anderen drei erste Preise sowie den Publikums- und den Inno­va­­tionspreis 2006 für den "Flamm­käs Cäsar". Damit ist der Born­wie­sen­hof erfolgreichster Teilnehmer der diesjährigen Käseprüfung des Verbands Handwerklicher Milchverarbeiter im Ökolandbau VHM. Deutschlands beste handwerklich hergestellten Käse wurden Anfang September auf dem Käsemarkt im westfälischen Nieheim prämiert. Rund 50 Käsereien hatten sich beteiligt und der Jury insgesamt 123 verschiedene Käse vorgelegt. Die 25 amtlichen Prüfer bewerteten Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack der Produkte, die Publi­kums­jury war frei in ihrer Bewertung. Der Bornwiesenhof ist seit Anfang 2006 Demonstrationsbe­trieb Ökologischer Landbau.

http://www.bornwiesenhof-hunsrueck.de

 

Auch der Dottenfelderhof erhielt in Nieheim sechs Preise darunter zwei­mal Gold. Dass Demter-Käse Spitze sein könne, zeigt auch die Liste der Käsereien im Feinschmecker, die u.a auch Karin Weng von Hofgut Hessel aufführt.