Aus der Bewegung

Herzensanliegen: Mensch – Erde – Kosmos

Begegnung von Medizin und Landwirtschaft für ein Leben in Gesundheit

Mit Feuereifer – ja, so lässt es sich sagen – arbeiteten während der Tagung „Herzensanliegen: Mensch – Erde – Kosmos“ vom 19. bis 21. November 2021 im anthroposophischen Zentrum in Kassel etwa 120 Menschen zu den Elementen Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Schwefel und Wasserstoff. Keines der Elemente kann allein oder einzig in der Reinform für das Leben auf der Erde etwas ausrichten. Alle diese Elemente sind in einer Üppigkeit auf der Erde mit ihrer Atmosphäre, der Erdkruste und den Ozeanen vorhanden, sich zu Eiweißen, Fetten, Kohlehydraten, Wasser, CO2 etc. verbindend. Materie, die sich fortwährend umbaut, im Physischen, Seelischen und Geistigen. Eingeladen zur Tagung hatten erstmals gemeinsam die Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) und der Demeter e. V. Eine Tagung, hineingestellt in den Prozess der Gedankenbildung und der Begegnung zweier Berufsgruppen.

Ausgangsmoment bildete dazu der Brief Rudolf Steiners „Im Anbruch des Michael-Zeitalters“ der Anthroposophischen Leitsätze. Dort heißt es „Der (Michael) befreit die Gedanken aus dem Bereich des Kopfes; er macht ihnen den Weg zum Herzen frei; er löst die Begeisterung aus dem Gemüte los, so dass der Mensch in seelischer Hingabe leben kann an alles, was sich im Gedankenlicht erfahren lässt“.

In die inhaltliche Arbeit führten Fragen zur Landerschließung, Ernährung, Lebensformen, Gotteserfahrungen und den Wissenschaften ein. Den Auftakt setzte ein Beitrag zur Landschaftsbegegnung und dem, der Landschaft innewohnenden, Kulturerbe. Daran anschließend legte eine Betrachtung der Mikroben die Aufmerksamkeit auf deren Stoffwechselgeflechte, in denen jede Aktivität mit dem Stofflichen auch ein Austausch von Informationen ist, in einer konkreten Umgebung der Erde, eingebunden in die kosmischen Konstellationen. In der Verbindung von Erde und Kosmos und den Organen von Hof und Mensch, arbeiteten die Teilnehmenden weiter mit den Elementen Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und Schwefel bis zum Wasserstoff. Zu diesen Elementen heißt es im 12. Vortrag in „Geisteswissenschaft und Medizin“: „Dasjenige, was der Kohlenstoff, wenn er außen seine Bildekräfte entfaltet, wirkt, das müssen wir innerlich identifizieren mit dem Lungensystem, …den Stickstoff mit dem Lebersystem, den Wasserstoff mit dem Herzsystem. Der Wasserstoff draußen ist in der Tat das Herz der äußeren Welt, der Stickstoff ist die Leber der äußeren Welt. …Was uns … interessieren muss, ist, daß dasjenige, was außen Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff ist, in seiner Wechselwirkung, die vermittelt wird durch den Schwefel, individualisiert für den Menschen, innerlich die vier Organsysteme übernehmen.“ So wird die Schilderung eines Mediziners, was denn die Lunge ausmacht, zu einer analogen Schilderung des Stickstoffkreislaufes, über Fruchtfolge, Wurzelprozesse, Kleegras, Futteraufnahme und Verdauung der Kuh, bis hin zum Kuhfladen-Strohgemisch und Kompost. Da war er spürbar, der eingangs erwähnte Feuereifer, denn diese Erkundungen erfolgten in Gesprächsgruppen, unterstützt mit Impulsreferaten, die viele Fragen offenließen, reflektiert mit musikalischen Improvisationen, die den Fragen einen eigenen Klang gaben und in dem Hervorholen von Erfahrung, Berufspraxis und Worten der teilnehmenden Menschen in heilenden Berufen.

„Herzensanliegen: Mensch – Erde – Kosmos“ – eine Tagung mit der Geste des Innehaltens, etwas Keimen zu lassen, sich Zeit zu nehmen. Eine Tagung, die kräftigt für den Ansatz von OneHealth, einer Bewegung, die Medizin und Ökologie zusammen weiterentwickelt, und die aufmerksam macht auf die Momente, in denen wir lernen, all die Herausforderungen Gesundheit, Umwelt, Soziales und Klimakrise so in das Gedankenlicht und in die seelische Hingabe zu nehmen, dass wir in unseren Arztpraxen, den Krankenhäusern und den Höfen, heilsam tätig sein können.

Konkrete Zeichen setzte die Tagung mit dem Teilnahmebeitrag, denn dieser umfasste 1 Tonne CO2-Äquivalent, in Kooperation mit dem Projekt „greening-the-desert“ in Sekem/Ägypten. Moderiert wurde die Tagung von Astrid Sterner, Simone Helmle und Martin-Günther Sterner.

 

Autorin: Dr. Simone Helmle
Demeter Akademie und Freie Landbauschule Bodensee e. V.
s.helmle(at)landbauschule-bodensee.de