Aus der Bewegung

Demeter-Winzerberatung aufgestockt

Eine Erhebung auf Ökobetrieben in Schweden

Seit 1. April hat die Demeter Beratung e.V. ihr Angebot biodynamischer Winzerberatung ausgebaut, be­reits auf Honorarbasis für den DBeV beratend tätig, kümmert sich nun mit mehr Kapazität um Umstellungsberatung, Fragen der Betriebe zu Weinberg und Vinifikation, aber auch um Belange der Demeter Winzer­:innen, die Stelle kombiniert Beratungs- und Verbandsaufgaben im Winzerbereich. In Baden-Württemberg und teilweise auch Rheinland-Pfalz besteht die Möglichkeit, die Betriebsberatung über einen Modulvertrag vom Land fördern zu lassen.

„Mit viel Freude und einer gewissen Ehrfurcht“, sagt Hoffmann, trete er seine neue Aufgabe an. Bisher beriet er Winzer neben seinem Job und neben der Arbeit im Weingut Roter Faden, das er mit

seiner Frau im Nebenerwerb führt. Aus Erfahrung weiß er, dass der Bedarf für gute Beratung hoch ist, da die Anforderungen an heutige Betriebe stetig wachsen, bis hin zu Wetterextremen. Oft entscheiden sich junge, gut ausgebildete Betriebsleiter*innen für eine Be­­ratung, da im Arbeitsalltag kaum Zeit für autodidaktische Weiterbildung ist und ein Beratungsinput als voranbringend gewertet wird. Die Beratung reicht von ökologischem Pflanzenschutz, Boden- und Unterstockbearbeitung, Maschineneinsatz usw., bis zu Önologischem, wie z.B. Spontangärung,
Filtration, etc. und natürlich der Arbeit mit den biologisch-dynamischen Präparaten. Doch steigt auch das Interesse an Themen wie Einsatz von Tees im Weinberg, Probiotik und auch Agroforst.

johannes.hoffmann(at)demeter-beratung.de
Tel.: +49 160 97 328 200