Demeter aktuell

Demeter mit neuer Hülle: Ein Verein für alle Aufgaben

Zum ersten Mal in der Geschichte der bio-dynamischen Bewegung in Deutschland gibt es einen gemeinsamen Verein auf Bundesebene, den Demeter e. V. Die Mitgliederversammlungen von Demeter-Bund, Demeter-Marktforum und Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise haben den Zusammenschluss und die Auflösung des Marktforums in ihren jeweiligen Mitgliederversammlungen beschlossen. Der Forschungsring überträgt die Verbandsaufgaben auf den Demeter e. V., so dass nun auch die Richtlinienarbeit dort angesiedelt ist. Im Forschungsring als gemeinnützigen Verein werden weiter die reinen Forschungsaufgaben gebündelt.

 

Stephan Illi, Geschäftsführer Demeter-Bund und seit Dezember Geschäftsführender Vorstand des Demeter e. V., kommentiert das überzeugende Votum: "Damit geht ein komplexer Organisationsentwicklungsprozess gut zu Ende. Das Projekt Demeter 2008 hat gezeigt, wie diskussionsfreudig, kooperativ und kompromissfähig die Mitglieder sind." Jetzt könnten Kräfte gebündelt werden und durch schlanke Entscheidungsstrukturen die bio-dynamische Arbeit schlagkräftiger werden. "Dabei bleibt die Idee der Dreigliederung, die Rudolf Steiner entwickelt hat, lebendig. Gerade durch die Stärkung des Grundlagenforums kommt auch dem geistigen Impuls eine höhere Bedeutung zu und es kann eine bessere Integration der Ideale in die Verbandsarbeit erreicht werden." Der Demeter e. V. wird stärker als Dienstleister für seine Mitglieder agieren. Die werden, u.a. durch die Delegierten, mehr in Meinungsbildung und Entscheidungsprozesse einbezogen, der Verband werde so zukunftsfähiger.

 

In das neue höchste Führungsgremium des Gesamtverbandes, den Aufsichtsrat, wählten die Delegierten neun von elf Bewerbern um dieses Ehrenamt: Christoph Simpfendörfer, Landwirt aus Stuttgart, Thea Gabriel, Bäuerin aus Oberhessen, Franz Obermeyer, Bauer im Chiemgau, Jan-Uwe Klee, der einen Hof bei Bremen bewirtschaftet, Dietrich Bauer, erfahrener Demeter-Züchter in Hessen, Udo Fischer von der Firma Holle Babynahrung, Jan-Peter Bauck von Bauckhof Naturkost sowie Thomas Maier von der Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei. Als externer Repräsentant konnte Justus Wittich gewonnen werden, Geschäftsführer der Stadtteil-Initiative "Der Hof" in Frankfurt-Niederursel und Mitglied im Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft.

 

Der neue Aufsichtsrat wählte auf seiner ersten Sitzung Christoph Simpfendörfer zu seinem Vorsitzenden. Simpfendörfer arbeitet seit vielen Jahren in diversen Gremien sowohl im früheren Demeter Bund als auch im Demeter-Marktforum mit. Er führte einige Zeit als ehrenamtlicher Vorstand auch die Geschäfte des Demeter-Bund, bis mit Stephan Illi ein neuer Geschäftsführer gefunden wurde.

 

Arbeitsschwerpunkte im nächsten Jahr werden sein die intensive Betreuung der Mitglieder und Marktpartner, die Qualitätsentwicklung, der Ausbau des Demeter-Sortiments, Rohstoffsicherung und die Integration der Landesarbeitsgemeinschaften in die neue Struktur.

 

Die Mitgliederversammlungen in der Reformhausfachakademie in Oberursel boten den passenden Rahmen für Ehrungen. So konnten die Mitglieder dem langjährigen Demeter-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger danken, der den Verband zum 31. März 2008 verlässt. Verabschiedet wurden außerdem die langjährigen Vorstandsmitglieder Friedrich Sattler, der seit 1966 dabei war, Hans Spielberger, der seit rund 30 Jahren Verbandsarbeit geleistet hat, Joachim Bauck, ein weiteres Urgestein der Demeter-Bewegung, Dietrich Pax aus Bayern und Jakob Ganten aus Berlin/Brandenburg.