Demeter aktuell

Staatliche Anerkennung für biologisch-dynamische Fachkräfte

Bereits seit 1984 bietet der Dottenfelderhof in Bad Vilbel mit seiner Landbauschule Fortbildungen für den biologisch-dynamischem Landbau an. Seit 2009 ist sie die erste staatlich anerkannte Fachschule in diesem Bereich: Die Absolventen dürfen sich nun „Fachkraft für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise“ nennen. Mit der öffentlichen Vorstellung der Projektarbeiten der Teilnehmer wurde der Kurs Ende August abgeschlossen und gemeinsam mit zahlreichen Gästen gefeiert.

 

Die Landbauschule Dottenfelderhof richtet sich mit ihren einjährigen Fortbildungen an ausgebildete Landwirte oder Gärtner, die sich speziell mit der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise auseinandersetzen wollen. Wissenschaftliche Grundlagen der Landwirtschaft wie Botanik oder Wetterkunde, Tierhaltung und -züchtung stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Betriebsführung sowie die Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden anthroposophischen Menschen- und Weltbild. Außerdem sind künstlerische Kurse und Wahrnehmungsübungen als grundlegende Elemente über das ganze Ausbildungsjahr verteilt. Der nächste Jahreskurs beginnt in den kommenden Wochen – einige Plätze stehen noch zur Verfügung.

 

Weitere Informationen: http://www.landbauschule.de