Demeter aktuell

350 Demeter-Winzer weltweit, Demeter auf der Prowein

Weltweit wird in vier Kontinenten auf ca. 6640 Hektar Demeter-Wein von 359 Winzern angebaut. Der Schwerpunkt des Demeter-Weinbaus liegt in Europa. Frankreich hat da die Nase vorn mit 138 Winzern und fast der Hälfte der weltweiten biodynamischen Rebfläche vorne., es folgten Italien (43 Winzer), Deutschland (42) Österreich (31) und die Schweiz (30) Aber auch in Großbritannien gibt es 3 Demeter Winzer. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Kalifornien, die USA stellen 68 Demeter-Weingüter, in Südamerika sind es 19 (Chile, Brasilien, Argentinien). Fünf neuseeländische Winzer haben die Demeter-Anerkennung und einer in Südafrika.

 

Mit mehr als 50 zu verkostenden Demeter-Weinen aus Europa ging der Demeter-Gemeinschaftsstand in die Fachmesse ProWein in Düsseldorf. Zwei Workshops stellten die Besonderheiten des biodynamischen Weinbaus, Kundenerwartungen und die Partnerschaft mit dem Handel vor. Die Winzer Hans-Peter Trautwein und Bernd Pflüger, Sprecher der Demeter-Fachgruppe Wein, hatten die Verkostungszone organisiert, Winzer und Mitarbeiter von Demeter e.V. und von Demeter International gaben Auskünfte. Hingucker am Stand war neben den Weinen eine kleine Ausstellung der Präparatezutaten inklusive eines filmischen Rührwirbels.