Demeter aktuell

Demeter-Pionier Krafft von Heynitz wird 90

Die Pioniere kommen in die Jahre, so auch Krafft von Heynitz, ein Wegbereiter der Biodynamischen Wirtschaftsweise. Der engagierte Demeter-Gärtner und -Landwirt wurde am 24. Oktober 90 Jahre alt. Krafft von Heynitz war schon in jungen Jahren in die Arbeit auf den Gütern Heynitz und Wunschwitz in Sachsen aktiv. Nach Krieg und Lehrjahren auf Höfen in Westdeutschland baute er in den fünfziger und sechziger Jahren die biodynamische Arbeit in Baden-Württemberg mit auf und leitete die dortige Vereinigung der Arbeitsgemeinschaften. Der Jubilar lebt seit mehr als dreißig Jahren in Pforzheim. Landwirte und Gärtner in die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise einzuführen – darin sah er seine Lebensaufgabe. Als Bauernberater in Hohenlohe, unter anderem an der Bauernschule in Weckelweiler, und im Vorstand des Forschungsrings engagierte er sich. 1959 schrieb er die erste Ausgabe des Demeter-Gartenrundbriefs (www.gartenrundbrief.de, bzw. Rubrik Hausgarten in diesem Heft) für Hausgärtner und führte 36 Jahre die Redaktion. Er organisierte und betreute viele Hausgärtner-Arbeitsgruppen, und verstand es, auch den anthroposophischen Hintergrund zeitgemäß zu vermitteln. Als Autor gab er mit „Das biologische Gartenbuch“ und „Kompost im Garten“ sein Wissen weiter. Die Verdienstmedaille Baden-Württemberg würdigte seine vielfältigen Aktivitäten. Für die bio-dynamische Bewegung ist Krafft von Heynitz auch im hohen Alter noch immer ein geschätzter Ratgeber. Würdigung fand dies in einem Film über Biopioniere, der unlängst von der SÖL (Stiftung Ökologie und Landbau) veröffentlicht wurde. (als DVD bei: http://www.soel.de)