Ernährung & Lebensmittel
Du bist hier der Chef!
Verbraucher machen Produkte
von Katrin Bader

„Du bist hier der Chef!“ ist das Motto der Mitte Juni 2019 gegründeten bundesweiten Verbraucherinitiative. Ihr Ziel ist es, Verbraucher in den Herstellungsprozess und die Preisfindung von Lebensmitteln einzubeziehen. Die Idee dazu stammt aus Frankreich und heißt dort „C’est qui le patron?!“. Seit 2016 wurden dort unter dieser Verbrauchermarke rund 35 Produkte in den Handel gebracht. In Deutschland ist seit Ende Juli eine Bio-Milch auf dem Markt, für 1,45 € je Liter. Weitere Produkte sollen folgen – dazu können Verbraucher auf der Website ihre Meinung abgeben, was als Nächstes entstehen soll. Zur Auswahl stehen unter anderem Bratwürste, Salat oder auch Nudeln. Derzeit werden für Eier, Butter und Kartoffeln Online-Fragebögen erstellt, worüber die Eigenschaften dieser Produkte bestimmt werden.
Produktfindung – so geht’s
Über die Online-Fragebögen können Verbraucher auswählen, welche Eigenschaften bzw. Merkmale ihr Produkt erfüllen soll. Dieser Auswahl steht auch immer ein Preis gegenüber, sodass transparent ersichtlich ist, wie sich welches Merkmal auf den Preis im Laden auswirkt. Zu den Merkmalen zählen Herkunft, Produktionsprozess, Vergütung für die Landwirte, Qualität und Verpackung. So können Verbraucher sehen, welchen Mehrpreis beispielsweise Weidegang, regionales Futter oder auch die Art der Verpackung bewirken. Für die Merkmale des ersten Produkts, die Milch, haben 9.308 Verbraucher abgestimmt.
Welche Vorteile bringt es?
Die Verbraucher haben durch die Mitbestimmung eine Möglichkeit, Verantwortung für ihre Lebensmittel zu übernehmen und Landwirte haben die Chance auf eine faire Vergütung und langfristige Lieferverträge. Um ein Produkt auf den Markt zu bringen, braucht es – neben dem Willen der Verbraucher – natürlich auch Produzenten und Partner auf Verarbeiter- und Handelsebene. Für die Verbraucher-Milch wurden 13 Betriebe aus Nordhessen gefunden, welche die Milch produzieren, die Upländer Bauernmolkerei füllt sie ab. Erhältlich wird sie vorerst in 400 Rewe-Märkten sein. Weitere Betriebe könnten bei einer Ausweitung der Listung in den Märkten hinzukommen. Demeter-Höfe sind bei der Milch noch nicht dabei, doch für andere Produkten wie beispielsweise Kartoffeln laufen bereits erste Gespräche.
Gemeinsam können Verbraucher, Landwirte und Handel so ein Zeichen für mehr Wertschätzung von Landwirtschaft und Lebensmitteln, mehr Transparenz und mehr Qualität ohne Preisdumping setzen. Das Vorbild Frankreich geht dabei mit gutem Beispiel voran und zeigt: mit den mehr als 35 Produkten, die in den Supermärkten verfügbar sind, werden über 3.000 Landwirtsfamilien fair vergütet. „Du bist hier der Chef“ ist ein mögliches Konzept, das Verbraucher und Landwirte (wieder) zusammenbringen kann.
Die Bewegung
In Deutschland wurde die Verbraucherinitiative im Juni 2019 offiziell mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V.“ und der DBHDC – Die Verbrauchermarke UG gestartet. Der Verein bringt die Verbraucher zusammen, definiert mit der Gemeinschaft die Ideal-Produkte und sorgt für Transparenz im Entwicklungsprozess und in der Wertschöpfungskette. Die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft, die UG, die 5 % des Verkaufspreises eines Produktes erhält, steuert die operative Umsetzung der Produkte und Ideen, entwickelt Onlineprojekte für die Verbraucher und finanziert die Initiative und das dafür benötigte Team.
Nicht nur in Frankreich und Deutschland trifft die Idee der Verbraucher-Produkte auf Zustimmung: Auch in Belgien, Italien, Griechenland, Marokko und Spanien haben sich Initiativen gegründet und entwickeln Produkte.
Autorin: Katrin Bader
Redaktion Lebendige Erde