Initiativen

Moderne bäuerliche Ökonomie – ein Wegweiser für eine nachhaltige Ökonomie der Zukunft?

Im Gespräch mit Nikolai Fuchs, u. a. Vorstandsmitglied der GLS Treuhand

Lieber Herr Fuchs, was ist die moderne bäuerliche Ökonomie?

Ein aus dem Wirtschaften mit der Natur und aus verbindlichen sozialen Zusammenhängen heraus entwickeltes Wirtschaftssystem, das Zukunftsfähigkeit verspricht.

Wie unterscheidet sie sich zur „regulären“ bäuerlichen Ökonomie?

Der Hauptunterschied ist, dass sie sich der Unterschiede zum Herkömmlichen, an der Industrie orientierten Ökonomie bewusst ist, und die entscheidenden Momente gezielt weiterentwickelt. Eine Prioritätensetzung für mehr Lebensqualität und einer Arbeit mit Sinn, statt rein monetärem Ertrag, Optimierung statt Maximierung anstreben beispielsweise, oder Tiere als „Wertschöpfungspartner“ begreifen, Vielfalt statt Spezialisierung, breite Kooperationen eingehen, um auch Unabhängigkeit zu leben, Ressourcen regenerieren und nicht zuletzt Schönheit, das heißt eine ästhetische Dimension pflegen, und dies alles mit Verantwortungseigentum verbinden. Das ist das Moderne daran, wenn man so will.

Wie kann der Umschwung zu einer Gesamt-Nachhaltigkeitsökonomie gelingen, was wären erste Schritte?

Sich der Elemente beziehungsweise Prinzipien dieser modernen bäuerlichen Ökonomie bewusstwerden und sie prioritär verfolgen. Sodann einzelne Schritte ausprobieren und üben. Das Buch „So schön kann Landwirtschaft sein“ haben wir zu hunderten an Berufsschulen und Hochschulen verteilt. Und dann darüber sprechen, wie wir es in diesem Interview tun …

Wie kann man sich engagieren, wenn man das Thema interessant findet?

Ein gutes Beispiel sind die Partnerhöfe von Feneberg im Allgäu, die schon viel dieser modernen bäuerlichen Ökonomie leben. Aber auch sonst im Umkreis vieler Erzeuger-Gemeinschaften, Demeter-Höfe und Kooperationen kann man einige dieser Elemente schon entdecken. Am besten ist, man probiert es selbst, oder am besten zusammen mit anderen, einmal aus.

 

Fragen: Katrin Bader

Tipps zum Weiterlesen

  • Wirthensohn, Ernst (Hg.) 2018: So schön kann Landwirtschaft sein – VonHier, ein Allgäuer Modell für die Regionen Europas

  • Fuchs, N. und Thomas, Frieder 2022 (Vorblick): 12 Prinzipien einer modernen bäuerlichen Ökonomie – Inspiration für eine Nachhaltigkeitsökonomie. Kritischer Agrarbericht 2022

Längere Version unter  www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de